GIVD

Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD)

Diese Metadatenbank gibt einen Überblick über Vegetationsdaten weltweit. Dies erlaubt Wissenschaftlern geeignete Daten für Ihre Forschung zu erhalten. So wird die Aufmerksamkeit und Anwendung dieser unterschätzten Datenquellen gesteigert.

Nimmt man die Aussprache von GIVD, so erhält man eine Lautähnlichkeit zu dem englischen “gift” gleich “Geschenk”. Das soll an das Geschenk erinnern, das die Betreiber von Datenbanken der wissenschaftlichen Gemeinde machen, indem sie ihre Daten andern Wissenschaftlern zur Verfügung stellen.

In GIVD, finden Sie Metadaten über große Datenbanken die Vegetationsaufnahmen enthalten. Das wird Ihnen helfen passende Datenquellen für Ihre geplanten Analysen zu finden und Sie in Kontakt mit den betreffenden Datenbankbetreibern bringen. Sie können hier einen Überblick erhalten und in den registrierten Datenbanken suchen.

germanSL

Taxonomische Referenzliste für Botanische Funddatenbanken in Deutschland (GermanSL)

Floristische Datenbanken und Vegetationsdatenbanken benötigen taxonomische Referenzen um ihren Inhalt unzweideutig, konsistent und mit aktuellen Namen abbilden zu können. In Funddatenbanken treten viele Namen auf, die in traditionellen Checklisten nicht vorkommen, z.B. Aggregate, nicht etablierte Arten, Nutzpflanzen, Hybriden etc. Aus diesem Grunde reichen die taxonomischen Standard-Referenzen (Wisskirchen und Haeupler 1998, Koperski 2000 u.a.) nicht aus.

Für Vegetationsdatenbanken besteht desweiteren das Problem, dass es für die verschiedenen Artengruppen (Gefäßpflanzen, Moose, Flechten, Algen), keine gemeinsame taxonomische Referenzliste gibt.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen eine allgemein nutzbare Funddatenreferenzliste für die höheren Pflanzen, Moose, Flechten und makroskopischen Algen zusammenzustellen.

vegetweb

Die Vegetationsdatenbank für Deutschland

vegetweb 2.0 ist das Portal für den Austausch von Vegetationsdaten in Deutschland. Von 2014 bis 2016 wurde die Plattform im Rahmen eines vom BfN und BMU im Rahmen der nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt finanzierten Projektes entwickelt.

Flora-BB

Die Floristische Datenbank Brandenburg (Flora-BB)

Verbreitungsdaten der Flora von Brandenburg

Die Grundlage der vorliegenden Informationen zur Verbreitung der Gefäßpflanzen in Brandenburg stammt aus der Biotopkartierung BB, die mit Hilfe der Unterstützung des Landesamtes für Umwelt Brandenburg aufbereitet werden konnten, sowie einigen Daten aus der Sammlung des Botanischen Institutes der Universität Greifswald, die das Gebiet des Landes Brandenburg betreffen.

Flora-MV

Floristische Datenbanken und Herbarien in Mecklenburg-Vorpommern

Flora-MV

Es gibt hier Datenbanken zu Gefäßpflanzen, Streuobst, Moose, Flechten, Pilze und Großalgen.

QUARASEK

Mit Quarasek bieten wir Ihnen eine Literaturverwaltung für vegetationskundliche Literatur im Zusammenhang mit den anderen Datenbanken von infiniteNature.

English

GIVD

Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD)

This metadatabase shall provide an overview of existing vegetation data worldwide, allow researchers to retrieve suitable data to prepare specific research, and thus enhance the awareness and application of this valuable but underestimated source of biodiversity information.

Pronouncing the acronym GIVD is intended to remind of the “gift” that database hosts offer to the scientific community by facilitating the use of their data by other scientists.

In GIVD, you find metadata about major vegetation-plot databases of the world. This will help you to retrieve suitable data sources for the analyses you plan and to get into contact with their hosts. You can get an overview of and search within the registered databases here.

germanSL

Taxonomic referencelist for botanical vegetation plot databases in Germany (GermanSL)

Floristic databases and vegetation plot databases are in need of defined taxonomic names to convey their content in an exact and unambigious manner. In flora databases many taxonomic names can be found that do not exist in traditional checklists, for example aggregates, not established species, crops, hybrids, etc. For this reason the taxonomic standard references (Wisskirchen und Haeupler 1998, Koperski 2000 u.a.) are insufficient.

Furthermore for vegetation plot databases the situation is such that there is no common taxonomic reference list for different groups of species (vascular plants, moss, lichens, algae).

For these reasons wie decided to put together a reference list of observation data for vascular plants, moss, lichens, and macroscopic algae.

vegetweb

The vegetation database for Germany

vegetweb 2.0 is the address for exchange of vegetation data in Germany. From 2014 to 2016 vegetweb was developed by a project finanzed by BfN and BMU in the context of the national strategy for biological diversity.

flora-BB

The floristic database of Brandenburg (Flora-BB).

Distribution data of the flora of Brandenburg

The information about the distribution of vascular plants in Brandenburg (Germany) originates of the biotope mapping BB. These data were edited with the aid of the Landesamt für Umwelt Brandenburg. Furthermore, data were obtained from the collection of the Botanical Institute of Greifswald University in as far as they pertain to the area of Brandenburg.

Flora-MV

Floristic databases and herbaries of Mecklenburg-Vorpommern (Germany).

Flora-MV

This is a collection of databases on vascular plants, orchards, moss, lichens, mushrooms and macro algae.

QUARASEK

Quarasek offers you an administration of scientific vegetation literature in the context of the other databases offered by infiniteNature.

Deutsch